Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Sawe, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien

Es war vor allem der Kriege wegen, dass ich nach Serbien wollte, in das Land der allgemein so genannten »Aggressoren«. Doch es lockte mich auch, einfach das Land anzuschauen, das mir von allen Ländern Jugoslawiens das am wenigsten bekannte war, und dabei, vielleicht gerade bewirkt durch die Meldungen und Meinungen darüber, das inzwischen am stärksten anziehende, das, mitsamt dem befremdenden Hörensagen über es, sozusagen interessanteste.

Im Taschenbuch sind noch zwei weitere Betrachtungen Peter Handkes zu Jugoslawien versammelt: Abschied des Träumers vom Neunten Land und Sommerlicher Nachtrag zu einer winterlichen Reise. Alle eröffnen dem Leser neue Perspektiven auf den Zerfall des ehemaligen Jugoslawien. Sie stellen die vor allem in der Berichterstattung eingefahrenen stereotypen Schuldzuweisungen in Frage.

Peter Handke: »Sommerlicher Nachtrag zu einer winterlichen Reise«
Taschenbuch
Erstausgabe: 1996
Erscheinungstermin: 26.10.1998
Seitenzahl: 250
ISBN: 978-3-518-39405-2
Preis: 14,00
Peter Handke: »Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Sawe, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien«
eBook
Erstausgabe: 1996
Erscheinungstermin: 16.10.2018
Seitenzahl: 136
ISBN: 978-3-518-75662-1
Preis: 8,99