Die Wiederholung

Peter Handkes episches Werk, bei dem die Musen nicht am Anfang, sondern am Ende angerufen werden, ist Erzählung und gleichzeitig Erforschung der Erzählung, deren Entstehung und Bedeutung. Auf der Suche nach seinem verschollenen Bruder wird Filip Kobal deutlich, dass er den Bruder letztlich gar nicht finden, sondern ihn aus dem Undeutlichen seines Schicksals herausfinden, ihn erzählen will. Peter Handkes Wiederholung ist kein Sich-wiederholen, sondern ein Sich-Wieder-Holen, einen neuen Anfang machen; Wiederholen heißt nicht »Es war einmal«, sondern »Fang an«.

Peter Handke: »Die Wiederholung«
Hardcover
Erstausgabe: 1986
Erscheinungstermin: 06.03.1989
Seitenzahl: 335
ISBN: 978-3-518-22001-6
Preis: 14,00
Peter Handke: »Die Wiederholung«
eBook
Erstausgabe: 1986
Erscheinungstermin: 16.10.2018
Seitenzahl: 350
ISBN: 978-3-518-79920-8
Preis: 9,99